zurück
1973 bis 1976
weiter
1973 Am 23. November wählt der Gemeinderat der Stadt Schwaz unseren Obmann Mjr. Hubert Danzl zum Bürgermeister der Stadt Schwaz. Seine Kompanie tritt vor der Gemeinde zur Gratulation an. Nach einer exakten Ehrensalve schreitet der sichtlich beeindruckte Bürgermeister die Front der Schützden, der Musik und der Abordnungen anderer Vereine ab.
1974

Die 75. Wiederkehr der Stadterhebung von Schwaz wurde in der Zeit vom 16. Juni bis zum 21. Juli mit verschiedenen Festen und Veranstaltungen gefeiert.
Die 1. 'Schwazer Schützenkompanie gestaltete v.a. den großen Festzug am 7. Juli und den Fackelzug zum Schloß Freundsberg am 21. Juli mit.

1975

Am 13. April wurde von der 1. Schwazer Schützenkompanie das traditionelle Grasausläuten wieder ins Leben gerufen.
Insgesamt 71 Teilnehmer mit sehr schönen Glocken und Kümpfen nahmen daran teil und marschierten ca. 6 Stunden durch alle Ortsteile von Schwaz.

1976

Im Jahr des Denkmalschutzes führte die Kompanie zwei besondere Projekte durch:

Das Vereinsheim wurde umgebaut und renoviert. Die Einweihung des neuen Vereinsheimes fand am 31. Juli statt.

Daneben wurde die desolat gewordene Kellerjochkapelle renoviert. Das Material wurde von der Proxen bis zum Gipfel getragen, für das Schwermaterial konnte die Unterstützung durch einen Hubschrauber der Schwazer Pioniere organisiert werden. Am 3. Oktober wurde die Kapelle mit einer heiligen Messe wieder geweiht.
Von den Mitgliedern wurden für diese Vorhaben unzählige Stunden ihrer Freizeit aufgebracht.